Nachrichten Archiv 2015

Der GDA bietet Ihnen auf diesen Seiten aktuelle Informationen über den Verband sowie Wissenswertes über den Werkstoff Aluminium. Bei konkreten Fragen zu unseren Pressemitteilungen und Veröffentlichungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

2015

Jürgen Hirsch übernimmt DGM-Vorsitz

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hirsch vom Aluminiumkonzern Hydro wurde auf der DGM-Vorstandssitzung Ende April in Frankfurt als Vorstandsvorsitzender für die Jahre 2015 und 2016 einstimmig gewählt. Damit tritt Prof. Hirsch die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Jürgen Christ an.

mehr

Internationaler Aluminium-Druckguss-Wettbewerb 2016

Der GDA schreibt zum zweiten Mal den internationalen Wettbewerb für Aluminium-Druckguss aus. Partner bei der Durchführung des Wettbewerbs ist der BDG. Der Wettbewerb wird durch die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und dem Schweizer Aluminium-Verband (alu.ch) unterstützt.

mehr

Harald Kroener ist neuer Präsident der WVM

Der Vorstandsvorsitzende der Wieland-Werke in Ulm, Harald Kroener, ist neuer Präsident der WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM). Kroener folgt auf Oliver Bell, der sein Amt seit Ende März hatte ruhen lassen. Hintergrund war sein beruflicher Wechsel in ein Unternehmen außerhalb der NE-Metallindustrie.

mehr

Aluminiumindustrie startet mit Produktionszuwächsen ins neue Jahr

Im 1. Quartal 2015 konnte die Produktion bei der Erzeugung von Rohaluminium, der Herstellung von Aluminiumhalbzeugen und bei den Aluminiumgießereien gesteigert werden. Die Erwartungen an die weitere Mengenkonjunktur sind aufwärts gerichtet.

mehr

Schweizer Aluminiumindustrie mit gutem Ergebnis in 2014

Die Schweizer Aluminiumindustrie blickt auf ein befriedigendes Jahr 2014 zurück. Nach dem Entscheid der Schweizer Nationalbank im Januar 2015, den Euro-Mindestkurs aufzuheben, brach die bis dahin positive Auftragslage stark ein.

mehr

Ansprechpartner

Georg Grumm

Leiter Information und Kommunikation 

Tel.: +49 211 4796-160
E-Mail: georg.grumm@aluinfo.de