Nachrichten Archiv 2017

Der GDA bietet Ihnen auf diesen Seiten aktuelle Informationen über den Verband sowie Wissenswertes über den Werkstoff Aluminium. Bei konkreten Fragen zu unseren Pressemitteilungen und Veröffentlichungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

2017

Druckgusswettbewerb

Internationaler Aluminium-Druckguss-Wettbewerb 2017/2018

Die Einreichungsfrist der Aluminiumgussstücke für den vom GDA-Gesamtverband der Aluminiumindustrie international ausgeschriebenen Wettbewerb für Aluminium-Druckguss ist bis zum 25. Oktober 2017 verlängert worden.

mehr

GDA MV 2017 in Dresden

GDA feiert 25jähriges Bestehen

Der GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V., Düsseldorf, feiert sein 25jähriges Bestehen. Der Verband wurde am 15. September 1992 in Dresden gegründet. Aus diesem Anlass veranstaltete der GDA seine diesjährige Mitgliederversammlung erneut in Dresden. Festredner war wie schon bei der Gründungsveranstaltung 1992, Prof. Dr. Kurt H. Biedenkopf, der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen.

mehr

Continental

Aluminiumindustrie legt positive Halbjahresbilanz für das Jahr 2017 vor

Deutsche Aluminiumindustrie steigert Produktion in vielen Bereichen / Erwartungen an das 2. Halbjahr ebenfalls positiv

mehr

Continental

Bernd Schäfer wird neuer CEO der apt Group

Bernd Schäfer wird zum 1. September 2017 zum neuen Geschäftsführer der apt Group berufen und wird nach einer kurzen Übergangszeit die Gesamtverantwortung als CEO von Frans Kurvers übernehmen.

mehr

Continental

Continental stellt erstmalig innovatives Rad-und Bremskonzept für Elektrofahrzeuge vor

Das innovative New Wheel Concept ermöglicht den Einsatz einer Aluminiumbremsscheibe und löst das Problem der schlechten Bremsleistung von korrodierten Bremsscheiben.

mehr

Novelis

Novelis nimmt neue Air-Pure Abluftfilteranlage in Betrieb

Novelis hat im Werk Göttingen eine neue Air-Pure Abluftfilteranlage in Betrieb genommen. Die neue Anlage  kann bis zu 120.000 m³ Abluft pro Stunde filtern.

mehr

Aluminium-Tuben

etma präsentiert die Gewinner im Wettbewerb „Tube des Jahres 2017“

Die etma (European Tube Manufacturers Association) hat die Gewinner des alljährlich veranstalteten Wettbewerbs „Tube des Jahres“ für das Jahr 2017 vorgestellt.

mehr

Novelis Farbaluminium veredelt Fassade des Shopping Center Oceania in Moskau

Bei der Gestaltung der Fassade des Shopping Center Oceania in Moskau entschieden sich die Architekten für großflächig verlegte perforierte Kassetten aus Novelis ff® Farbaluminium.

mehr

Oliver Höll zum neuen etma-Präsident gewählt

Oliver Höll, Vizepräsident des GDA und CEO der Alltub Gruppe wurde im Juni 2017 zum Präsidenten der European Tube Manufacturers Association (etma) gewählt.

mehr

Neue Ausgabe der "AL - Aluminium-Literaturschau"

Eine neue Ausgabe der "AL - Aluminium-Literaturschau" 01/2017 ist erschienen.

mehr

Hydro übernimmt Sapa und wird zu einem weltweit führenden Aluminiumspezialisten

Norsk Hydro erwirbt von Orkla den 50%-Anteil, den Orkla an Sapa besitzt. Sapa hat einen Unternehmens-gesamtwert von 27 Milliarden norwegischen Kronen und ist Weltmarktführer für Aluminiumprofillösungen.

mehr

Wechsel im AWW-Vorstand

Burghard von Westerholt, Vorstandsmitglied der AWW Aluminium-Werke Wutöschingen, hat auf eigenen Wunsch das Unternehmen zum 30. Juni 2017 verlassen, um eine neue Aufgabe außerhalb der Branche zu übernehmen.

mehr

Schweißen von seewasserbeständigen Aluminiumlegierungen

Zum Fügen von bis zu 50 mm dicken Komponenten aus seewasserbeständigen Aluminiumlegierungen hat das Fraunhofer IWS Dresden ein neues, wärmeeintragsarmes und hoch effizientes Laserstrahlschweißverfahren entwickelt.

mehr

Brand im Grenfell Tower

Aktuelle Informationen zum Brand im Grenfell Tower.

mehr

EAC 2017: Das Programm liegt vor, die Registrierung startet

Das offizielle Programm für den EAC European Aluminium Congress 2017 zum Thema „Aluminium in Automotive Engineering – Challenges and Solutions " liegt vor, die Registrierung für die Teilnahme am EAC 2017 ist ab sofort möglich.

mehr

GDA ist neues Mitglied der Aluminium Stewardship Initiative

Der GDA  ist der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) beigetreten. Ziel der Non-Profit Initiative ist es, nachhaltige Standards über die gesamte Aluminium-Wertschöpfungskette zu schaffen - von der verantwortungsbewussten Unternehmensführung über die Erfüllung von Umweltstandards bis hin zu sozialen Standards.

mehr

Aluminium im Körper? BfR-Studie bestätigt bekannte Warnung

Menschen, die möglichst wenig Aluminium in den Körper aufnehmen wollen, müssen vor allem aufpassen, was sie zu sich nehmen. Zusätzlich hilft, sehr saure oder salzige Lebensmittel eher nicht in blanken Aluminiumbehältern zu lagern oder zu verarbeiten; diese langbekannten Hinweise hat eine BfR-Studie nun bestätigt.

mehr

Tubex gewinnt Nachhaltigkeitspreis für Aluminium Aerosoldose PURTY

Anlässlich der Eröffnung einer der größten Verpackungsmessen der Welt, der Interpack in Düsseldorf, wurde der World Star Award kürzlich verliehen. Tubex wurde mit dem Silver Award in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

mehr

Ansprechpartner

Georg Grumm

Leiter Information und Kommunikation 

Tel.: +49 211 4796-160
E-Mail: georg.grumm@aluinfo.de