Aktuelle Nachrichten

Der GDA bietet Ihnen auf diesen Seiten aktuelle Informationen über den Verband sowie Wissenswertes über den Werkstoff Aluminium. Bei konkreten Fragen zu unseren Pressemitteilungen und Veröffentlichungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

zum Nachrichten Archiv

Neue Ausgabe der "AL - Aluminium-Literaturschau"

Eine neue Ausgabe der "AL - Aluminium-Literaturschau" 02/2017 ist erschienen.

mehr

Branchendialog 2017

Branchendialog von GDA und IG Metall

Wie können die Sozialpartner ihre Vorstellung von Industriepolitik in Einklang bringen und dabei die Fragen der Globalisierung, die neue Handelspolitik der USA, die Digitalisierung der Unternehmen und die Energiewende berücksichtigen?

mehr

Aluminiumtuben

Steigende Rohstoffpreise überschatten gute Mengenentwicklung bei Tuben und Aluminium-Aerosoldosen

Die deutschen Hersteller von Tuben und Aluminium-Aerosoldosen erfreuen sich derzeit an einer guten Marktlage. Überschattet wird diese jedoch durch teilweise erhebliche Kostensteigerungen bei Roh- und Hilfsstoffen.

mehr

Aluminiumdosen-Schrott

Recycling von Aluminiumverpackungen wächst auf sehr hohem Niveau

Nach aktuellen Informationen der GVM stieg die stoffliche Verwertung von Aluminiumverpackungen im Jahr 2016 auf 100.500 Tonnen (2015: 96.000). Bei einer Marktmenge von 114.600 Tonnen liegt die Recyclingrate bei 87,7 Prozent.

mehr

Druckgusswettbewerb

Internationaler Aluminium-Druckguss-Wettbewerb 2017/2018

Die Einreichungsfrist der Aluminiumgussstücke für den vom GDA-Gesamtverband der Aluminiumindustrie international ausgeschriebenen Wettbewerb für Aluminium-Druckguss ist bis zum 25. Oktober 2017 verlängert worden.

mehr

GDA MV 2017 in Dresden

GDA feiert 25jähriges Bestehen

Der GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V., Düsseldorf, feiert sein 25jähriges Bestehen. Der Verband wurde am 15. September 1992 in Dresden gegründet. Aus diesem Anlass veranstaltete der GDA seine diesjährige Mitgliederversammlung erneut in Dresden. Festredner war wie schon bei der Gründungsveranstaltung 1992, Prof. Dr. Kurt H. Biedenkopf, der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen.

mehr

Continental

Aluminiumindustrie legt positive Halbjahresbilanz für das Jahr 2017 vor

Deutsche Aluminiumindustrie steigert Produktion in vielen Bereichen / Erwartungen an das 2. Halbjahr ebenfalls positiv

mehr

Continental

Bernd Schäfer wird neuer CEO der apt Group

Bernd Schäfer wird zum 1. September 2017 zum neuen Geschäftsführer der apt Group berufen und wird nach einer kurzen Übergangszeit die Gesamtverantwortung als CEO von Frans Kurvers übernehmen.

mehr

Continental

Continental stellt erstmalig innovatives Rad-und Bremskonzept für Elektrofahrzeuge vor

Das innovative New Wheel Concept ermöglicht den Einsatz einer Aluminiumbremsscheibe und löst das Problem der schlechten Bremsleistung von korrodierten Bremsscheiben.

mehr

Ansprechpartner

Georg Grumm

Leiter Information und Kommunikation 

Tel.: +49 211 4796-160
E-Mail: georg.grumm@aluinfo.de