Aktuelle Nachrichten

Der GDA bietet Ihnen auf diesen Seiten aktuelle Informationen über den Verband sowie Wissenswertes über den Werkstoff Aluminium. Bei konkreten Fragen zu unseren Pressemitteilungen und Veröffentlichungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

zum Nachrichten Archiv

Hydro-Ausschreibung für nachhaltigere Tonerde-Logistik

Hydro hat in Deutschland online eine Ausschreibung für die Logistik zur Tonerdeversorgung der Rheinwerk-Hütte in Neuss platziert. Interessierte Dienstleister sind aufgefordert, nachhaltigere Lösungen mit einer weiteren Minderung der spezifischen CO2-Emissionen vorzuschlagen.

mehr

Seminarankündigung: Aktuelle Seminare zum Werkstoff Aluminium

Der GDA veranstaltet im Herbst wieder seine traditionellen Seminare zu den Themen u „Strangpress-Profiltechnik“ und „Oberflächenbehandlung“. Die Seminare richten sich an Anwender aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Bauwesen.

mehr

Neuer Service des GDA: „AL Aluminium-Literaturschau“

Die Fachbibliothek des GDA bietet mit der „AL - Aluminium-Literaturschau“ einen neuen Service: „AL - Aluminium-Literaturschau“ ist eine halbjährlich erscheinende digitale Veröffentlichung, die jeweils die Neuzugänge der Fachliteratur-Datenbank des GDA zum Werkstoff Aluminium vorstellt.

mehr

Deutsche Aluminiumproduzenten und -verarbeiter ziehen positive Halbjahresbilanz

Die deutschen Aluminiumproduzenten und -verarbeiter haben sich im 1. Halbjahr 2013 gut behauptet. Die Produktion konnte in vielen Produktionsbereichen zum Teil deutlich zulegen. Für das 2. Halbjahr 2013 erwartet die Branche positive Impulse für die Mengenkonjunktur.

mehr

Jetzt zum EAC European Aluminium Congress 2013 anmelden

Der GDA veranstaltet am 25. und 26. November 2013 in Düsseldorf den Kongress "Aluminium Automotive Applications – Tomorrows Design and Sustainable Performance". Wer sich bis zum 1. September 2013 zum Kongress anmeldet, erhält einen Frühbucher-Rabatt von 100,- Euro.

mehr

100 Jahre Tuben aus Aluminium

Vor nunmehr genau 100 Jahren wurden die technischen Voraussetzungen für die einzigartige Erfolgsstory der Aluminium- tube erfunden: im Jahr 1913 entwickelte und konstruierte der damals 28-jährige Alfons Mall in Baden zum ersten Mal ein Maschinenprogramm eigens für die Massenproduktion von Tuben.

mehr

Schneidpräzision für Karosseriebleche

Durch eine neuartige Laserschneidanlage in Dormagen bietet der Aluminiumkonzern Hydro seinen Kunden in der Automobilindustrie nun Karosseriebleche in bislang noch nicht erreichter Präzision. Bei einer Jahreskapazität von bis zu 20.000 Tonnen verstärkt die Anlage den Hydro-Standort zu einem hochmodernen Schneidezentrum.

mehr

Leiber Group modernisiert Standorte

Die Leiber Group, Hersteller von hochwertigen Aluminium Gesenkschmiedestücken, investiert in den weiteren Ausbau ihrer Standorte. Am Stammwerk in Emmingen wird zurzeit das Projekt „A2“ umgesetzt, in das rund 10 Millionen Euro investiert werden. Die Investition soll zum Jahresende 2013 abgeschlossen sein.

mehr

Schimmernder Blickfang

Der Neubau der Versicherungsgesellschaft La Luxembourgeoise, auch „Lalux“ genannt, ist ein besonderer Blickfang: In wechselnden Abständen installiert, verleihen 2.500 Aluminiumlamellen in changierenden Gold-, Braun- und Bronzetönen der Gebäudehülle einen einprägsamen Rhythmus.

mehr

Ansprechpartner

Georg Grumm

Leiter Information und Kommunikation 

Tel.: +49 211 4796-160
E-Mail: georg.grumm@aluinfo.de