Faszinierendes Aluminiumdach über Fischmarkt in Oman

Der neue Fischmarkt von Matrah im Sultanat Oman braucht Licht und Schatten. Beides bietet in einer faszinierenden Lösung das norwegische Architektenbüro Snøhetta: mit einem offenen Lamellendach aus Aluminium von Hydro. Das Dach erinnert an die orientalische Kalligraphie ebenso wie an eine große Sanddüne, eine weite Meereswoge oder eine Walflosse.

Leichte Konstruktion durch Aluminium

Dass Aluminium Licht so gut reflektiert, begünstigt irisierende Lichteffekte, gepaart mit der notwendigen Verschattungsfunktion. Beides wird erreicht in einer ebenso leichten wie lichten Konstruktion, die Aluminium durch sein geringes Gewicht erst ermöglicht. „Eine schwerere Bauweise aus anderem Metall oder Holz könnte nie diese Eleganz erzeugen und zugleich hohe Funktionalität gewährleisten, wartungsarm und langlebig, korrosionsbeständig selbst im Salzwasserklima an den Ufern des Persischen Golfs. Und doch wird hier, um diese brillante Architektur zu erzeugen, 12 Millimeter dickes Aluminium-Shate verbaut, allein von uns 180 Tonnen”, sagt Reinhard Pritzlaff, der in der Hydro-Geschäftseinheit General Engineering für technische Anwendungsentwicklung und Kundendienst verantwortlich ist. Kommt es auf Hochwertigkeit in Architektur, Materialwahl und Bauausführung an, eröffnet dies eine Menge von Anwendungsmöglichkeiten für Aluminium. „Hier liegt für uns ein Zielmarkt, hier wollen wir für unser Premium-Shate noch mehr Akzeptanz gewinnen“, sagt Evelyne Nguyen, Vertriebsleiterin der Hydro-Geschäftseinheit General Engineering. Bisher wird Shate typisch zum Bau von Silos und anderen industriellen Apparaten eingesetzt, ebenso für große, aber leichtgewichtige Bauteile von Nutzfahrzeugen, Schiffen und, wo weiterer Zuwachs erwartet wird, von Schienenbahnzügen. Außerdem lässt sich das Metall, wenn es einmal zu Ende genutzt und abgebaut worden ist, einfach komplett recyceln.

Ansprechpartner

Georg Grumm

Leiter Information und Kommunikation

Tel.: +49 211 47 96 - 160
E-Mail: georg.grumm@aluinfo.de