Elektroauto-Karosserien dank Alu leichter als 200 kg

Der Einsatz von Aluminium kann das Gewicht von Elektromobil-Karosserie stark reduzieren. Ein entsprechendes Leichtbaukonzept hat Hydro zusammen mit der fka GmbH entwickelt; es mindert das Gewicht der Karosserie auf weniger als 200 Kilogramm.

Neues Leichtbaukonzept in der Elektromobil-Karosserie

Ganz aus Aluminium gelang es Hydro und fka, eine E-Automobil-Karosserie zu konzipieren, die weniger als 200 kg wiegt.

Der Einsatz von Aluminium kann das Gewicht von Elektromobil-Karosserie stark reduzieren. Ein entsprechendes Leichtbaukonzept hat Hydro zusammen mit der fka GmbH entwickelt; es mindert das Gewicht der Karosserie auf weniger als 200 Kilogramm. Die fka GmbH ist ein Spin-off und Partner des renommierten ika-Instituts. Es gehört mit rund 450 Experten zu den führenden Instituten für die Automobilforschung und ist Teil der RWTH Aachen.

Das Hydro/fka-Projekt geht über das interdisziplinäre Projekt „Light e-Body“ von 2014 hinaus, das seinerzeit vom Bundesforschungsministerium gefördert wurde und an dem 15 Partner aus der Automobil- und Zulieferindustrie sowie Hochschulen teilgenommen hatten. Das damalige Projekt untersuchte verschiedene Wege, um das Karosseriegewicht unter die 314 Kilogramm eines konservativen Konzepts ganz aus Stahl zu drücken. Die Projektpartner einigten sich auf einen Multi-Material-Ansatz, mit dem eine 248 Kilogramm schwere Karosserie realisiert werden kann.

Hydro und fka haben nun eine Vollaluminium-Karosserie entwickelt, die in Sicherheit und Steifigkeit den anderen Konzepten ebenbürtig bleibt, aber nur noch 199 Kilogramm wiegt. Die E-Auto-Karosserie ganz aus Aluminium bietet eine dem Multi-Material-Konzept vergleichbare Energieaufnahme bei der Crash-Simulation. Sie eigne sich für die Großserienproduktion und sei zu einem „vernünftigen Preis“ darstellbar, so die Projektpartner mit Verweis darauf, dass das entsprechende Material aus vorhandenen Technologien und Produktionsanlagen bereitgestellt werden kann.

Automobile recyclebar

„Wir sind begeistert, dass unsere Voll-Aluminium-Karosserie deutlich mehr Gewicht einspart als das Multi-Material-Konzept des offiziellen Projekts »Light e-Body«. Es vermittelt eine wunderbare Nachricht an E-Fahrzeughersteller: Effiziente, Energie sparende Automobile lassen sich mit Leichtmetall nach heutigem Stand der Technik bauen und auch vollständig recyceln“, sagt Eike Brünger, neuer Leiter des Produktbereichs Automobil bei Hydro. „Die Zusammenarbeit mit den Fachleuten von ika/fka E war absolut großartig“, ergänzt Henk-Jan Brinkman, Programmleiter Automotive im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hydro in Bonn.

Potenzial für weitere Gewichtsabnahmen beim E-Mobil bietet Aluminium auch für Türen, Haube und Heck, was nochmals 37,5 Kilogramm einsparen würde. Zusätzliche sekundäre Gewichtseinsparungen sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Ansprechpartner

Georg Grumm

Leiter Information und Kommunikation

Tel.: +49 211 47 96 - 160
E-Mail: georg.grumm@aluinfo.de